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Werbeartikel mit Logo – ein Muss oder vergeudetes Budget?

Man kennt sie aus allen Bereichen – kleine Werbeartikel mit Logos. Doch was bringen diese einem Unternehmen oder einer Marke wirklich? Lohnt es sich denn tatsächlich, in solche Geschenke zu investieren? Wir haben Sinn und Nutzen solcher Werbeartikel genauer unter die Lupe genommen und nehmen eines bereits vorweg: Ja, es lohnt sich, in solche Giveaways zu investieren. Werbeartikel mit Logo helfen einerseits dabei, Ihr Unternehmen oder Ihre Marke in positiver Erinnerung zu behalten, Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Andererseits sind sie eine vor allem recht kostengünstige und nachhaltige Form der Werbung.

Sei es das klassische Feuerzeug mit Logo oder aber die personalisierte Wasserflasche – solche kleinen Geschenke machen durch regelmäßigen Gebrauch Ihr Unternehmen beim Kunden stets präsent und verankern dieses in seinem Gedächtnis. Stammkundschaft erfährt durch nützliche oder attraktive Werbeartikel eine gewisse Wertschätzung seitens des Unternehmens und assoziiert dieses in der Folge mit durchwegs positiven Gedanken. So betrachtet sehen sich beide Seiten durchwegs nur Vorteilen gegenüber.

Beim großen Thema der Neukundengewinnung spielen nützliche Geschenke ebenfalls eine nicht unwichtige Rolle. Gerade auf Messen, Veranstaltungen oder als Teil von Werbekampagnen können diese durchaus das Interesse potenzieller Kunden wecken. Durch hochwertige und ansprechende Artikel vermitteln Sie dem Kunden Qualität und Professionalität und beeinflussen so das Image Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens positiv.

Durch ihre stetige Präsenz im Alltag Ihrer Zielgruppe sind Werbeartikel mit Logo eine äußerst effektive Form der Werbung. Im Vergleich zu anderen Werbemitteln, wie Anzeigen oder TV-Spots, haben sie eine längere Lebensdauer und entfalten ihre Wirkung über einen längeren Zeitraum hinweg. Dabei können personalisierte Werbeartikel eine ausnehmend kostengünstige Werbemöglichkeit sein, insbesondere, wenn sie in großen Mengen bestellt werden. Im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen wie Printanzeigen oder Fernsehspots können solche kleinen Giveaways eine enorme Reichweite zu vergleichsweise geringen Kosten erzielen.

Worauf sollte ich bei der Auswahl des richtigen Werbeartikels achten?

Bevor Sie sich am Ende für einen bestimmten Artikel entscheiden, sollten Sie genau überlegen, welche Art von Werbeartikel Ihre Zielgruppe am meisten ansprechen könnte. Denn um effektiv zu wirken und tatsächlich eine gewisse Präsenz im Alltag des Kunden zu erreichen, müssen Kunde und Giveaway zusammenpassen. Wenn Ihre Zielgruppe beispielsweise eher raucht oder häufiger Feuerzeuge verwendet, könnten solche mit Logo eine ausgezeichnete Wahl sein. Wenn Ihre Zielgruppe zur gesundheitsbewussten Bevölkerung gehört, wäre das hingegen eher kontraproduktiv. Definieren Sie daher vor der Wahl des Artikels ganz genau, was Ihre Zielgruppe denn tatsächlich im Alltag immer wieder benötigt.

Ein weiteres Auswahlkriterium ist tatsächlich der Preis. Der Wert des Werbemittels und der Ihrer Produkte sollte in jedem Fall zusammenpassen. Angenommen, Sie verkaufen Produkte im günstigen Preissegment, so wäre eine Investition in ein vergleichsweise teures Gadget eher unverhältnismäßig. Der Werbeartikel Ihrer Wahl passt im Idealfall genau zu Ihrem Produkt und damit automatisch auch zu Ihrer Zielgruppe. Dementsprechend sollte das von Ihnen ausgewählte Giveaway auch dem Image entsprechen, das Sie dem Kunden von Ihrem Unternehmen vermitteln möchten.

Unser Fazit: Personalisierte Werbeartikel erlauben Ihnen, sich mit vergleichsweise geringem Budget in den Alltag Ihrer Kunden einzuschleichen und dort für ständige Präsenz zu sorgen.

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