Heute lud die KölnTourismus GmbH zum 3. Kölner Tourismustag in den traditionsreichen Gürzenich ein und brachte rund 300 lokale und regionale Branchenpartner*innen und Stakeholder*innen des Kölner Tourismus, Politik und Medien zusammen. Das Thema Nachhaltigkeit im touristischen Destinationsmanagement diente als Ausgangspunkt für den Austausch über innovative Wege, einen nachhaltigen Städtetourismus in Köln zu gestalten. „Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern der Schlüssel zu einer langfristig zukunftsfähigen Tourismusbranche“, betont Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. „Unser Ziel ist es, Köln als Reiseziel attraktiv zu halten, zeitgleich die Lebensqualität der Einwohner*innen zu schützen und ihre Bedürfnisse mit denen unserer Gäste in Einklang zu bringen.“
Bei der KölnTourismus GmbH selbst wurde das Thema Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren strategisch und strukturell im Unternehmen installiert.
An erster Stelle stand die strategische Fokussierung auf ausgewählte Zielgruppen mit starkem Nachhaltigkeitsbedürfnis. Darauf folgte die KölnTourismus-interne Hinwendung zum Thema mit Nachhaltigkeitsgruppen, die analog zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen die Themen „Gesundheit und Wohlergehen”, „Hochwertige Bildung” und „Nachhaltige/r Konsum und Produktion” für die Belegschaft und das Unternehmen bearbeiten. Auch in der Produktpolitik spielt Nachhaltigkeit eine essenzielle Rolle, wie etwa der auf die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit fokussierte Relaunch der Fine Food Days Cologne zeigt. Beispiel für ein nachhaltiges Kommunikationsprojekt ist die crossmedial durchgeführte clubRAD Tour und ebenso die Neukonzeption der Tourist Info. Im MICE-Sektor wurde mit einem mehrteiligen Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz im Rahmen der Veranstaltungsreihe MICELab Cologne ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Kölner MICE-Branche geleistet.
Der 3. Kölner Tourismustag stand nicht nur inhaltlich unter dem Leitthema Nachhaltigkeit, sondern war auch entsprechend gestaltet: Das Einladungsmanagement und die Vorarbeiten fanden ausschließlich digital und unter Einschränkung des Ressourcenverbrauchs statt, die zentral in Köln liegende „Gute Stube der Stadt” war für die Teilnehmenden und Referent*innen fußläufig oder mittels ÖPNV erreichbar, das Catering bestand aus regionalen und saisonalen Produkten und arbeitete Food Waste vermeidend und statt eine Goodie Bag mit Printmaterialien an die Teilnehmenden zu verteilen, erfolgte eine Spende an die Diakonie Michaelshoven und ihr Projekt „Mittagessen für Kinder” im Seeberger Jugendtreff.
Während der Veranstaltung wurden den Teilnehmenden Keynotes geboten, unter anderem von Martin Stockburger, der über sein nachhaltiges Kölner Vorzeigeprodukt – die KONCEPT Hotels – referierte. Des Weiteren fanden Workshops zu Nachhaltigkeit im Freizeit- und Businesstourismus mit den renommierten Partnern von Realizing Progress und German Convention Bureau Geschäftsführer Matthias Schultze statt.
Zum Abschluss gab eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion mit Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin Tourismus NRW e. V., und Kölner Partner*innen Impulse zu zukünftigen Entwicklungen und Erfolgsfaktoren nachhaltiger Destinationen, bevor es zu einem gemeinsamen Networking am Abend mit der Möglichkeit zum weiteren Austausch ging.
Max Derichsweiler, Aufsichtsratsvorsitzender der KölnTourismus GmbH, betonte die Wichtigkeit der Plattform für die Branche: „Der Kölner Tourismustag ist eine etablierte und zentrale Veranstaltung zum Wissensaustausch und Networking – in diesem Jahr zum wichtigen Thema Nachhaltigkeit. KölnTourismus nimmt hier eine Schlüsselrolle für die Branche ein und setzt sich dafür ein, den Tourismus als nachhaltigen Wirtschaftsfaktor zu stärken, der zuletzt einen Bruttoumsatz von 5,3 Milliarden Euro für unsere Stadt generierte. Mit der Tourismusstrategie und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit entwickelt KölnTourismus das zukunftsfähige Reiseziel Köln aktiv und in Übereinstimmung mit den Werten unserer Stadt.“
Die rege Teilnahme und der hohe Zuspruch der Besucher*innen unterstreichen die zentrale Rolle, die KölnTourismus mit dem Tourismustag als Impulsgeber zu aktuellen Fragestellungen im Tourismus für die Branche einnimmt und machten die dritte Ausgabe des Formats zu einem vollen Erfolg. Der nächste Tourismustag ist für Ende 2025 geplant.
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- dominik-kuhn-ABY7MMKCGkU-unsplash(2): Foto von Dominik Kuhn auf Unsplash