Viele Menschen arbeiten täglich in einem Büro. Oftmals sind es Großraumbüros, in denen mehrere Abteilungen oder gar die ganze Firma gemeinsam untergebracht sind. Das hat einige Vorteile, wie mehr Transparenz und Raum für Austausch und Kommunikation. Doch es gibt auch Nachteile. Zwei davon sind stete Ablenkung und ein hoher Lärmpegel, die dazu führen, dass die Konzentration und die Effizienz sinken. Aber es gibt Möglichkeiten, die Arbeit im Großraumbüro für alle entspannter und gesünder zu machen.
Vorteile und Nachteile des Arbeitens im Großraumbüro
Es gibt unzählige Möglichkeiten, einer Arbeit an einem Computer-Arbeitsplatz nachzugehen. Neben immer attraktiver werdenden Co-Working-Spaces, Homeoffice und dem Arbeiten von unterwegs aus, ist und bleibt aber die Tätigkeit im Büro die meistgenutzte Form der Schreibtischarbeit. Großraumbüros sind seit vielen Jahren für Arbeitgebende ein besonders häufig genutzter Ansatz, um die Belegschaft inhouse zu versammeln. Das hat auch gute Gründe, denn die Vorteile des Großraumbüros liegen auf der Hand:
- Kostenersparnis gegenüber Einzelbüros
- höhere Transparenz
- flexible Raumaufteilung und Gestaltung der Arbeitsplätze
- mehr Raum für spontane Kommunikation
Allerdings erleben viele Unternehmen, die Mitarbeiter suchen, in den Bewerbungsgesprächen immer wieder auch die Situation, dass motivierte zukünftige Mitarbeitende bei der Nennung des Großraumbüros als Arbeitsplatz ihre Bewerbung zurückziehen. Das hat seine Gründe, denn auch die Nachteile des Arbeitens im Großraumbüro sind nicht von der Hand zu weisen:
- hoher Lärmpegel und dadurch mehr Stress
- viel akustische und visuelle Ablenkung
- Gefühl der stetigen Kontrolle
- höhere Krankheitsraten durch schnellere Ansteckung
- unwohles Gefühl durch zu niedrige Raumtemperatur oder Zugluft
- höheres Konfliktpotenzial unter den Mitarbeitenden
So wird Arbeiten im Großraumbüro effizient und angenehm
Um auch im Großraumbüro ein optimales Arbeitsklima zu schaffen und Mitarbeitende zu finden und zu binden, sollten Unternehmende daher bei der Gestaltung des Büroraumes einige wichtige Punkte beachten.
Räumliche Abgrenzungen schaffen
Um einzelne Separees für konzentriertes, ablenkungsfreies Arbeiten und Rückzugsorte für die Mitarbeitenden zu schaffen, sind Stellwände eine ideale Möglichkeit. Mithilfe der praktischen Raumteiler werden auch große Büroflächen im Handumdrehen zu Orten, an denen entspanntes Arbeiten möglich ist. Die Stellwände dienen als Sichtschutz und grenzen einzelne Arbeitsbereiche voneinander ab. Stellwände sind keine dauerhafte Lösung wie echte eingezogene Wände und daher flexibel in der Handhabung.
Akustische Abschirmungen setzen
Gleichzeitig sind Stellwände nicht nur Sichtschutz und optische Raumteiler, sondern ragen auch zur Reduzierung des Lärmpegels in einem Großraumbüro bei. Lärm ist einer der Hauptgründe, warum Menschen sich in einem Großraumbüro nicht wohlfühlen, und ihre Leistungsfähigkeit eingeschränkt wird. Um in stark frequentierten Büroräumen mit viel interner und externer Kommunikation mehr Ruhe zu schaffen, sind spezielle Akustik-Stellwände optimal. Sie schlucken jede Menge Lärm und sorgen für Ruhe an den Orten, an denen sie gebraucht wird.
Für die richtige Beleuchtung sorgen
Großraumbüros glänzen häufig im negativen Sinne mit einer kalten und großflächigen Beleuchtung von oben. Die gute Ausleuchtung einzelner Arbeitsplätze, Meeting-Areas und Rückzugsorte ist in vielen Fällen nicht gewährleistet. Auch hier gibt es einfache Lösungen. Vor allem sollte für individuelle Beleuchtung an den einzelnen Arbeitsplätzen gesorgt sein. Je nach Alter und Tätigkeit sind unterschiedliche Lichtstärken von 300 bis 1000 Lux und mehr vonnöten. Durch die Aufteilung mit Stellwänden ist es möglich, solche individuellen Arbeitsplatzausleuchtungen zu schaffen.
Gesundes Raumklima erzielen
Nicht selten beklagen sich Mitarbeitende über das Raumklima in Großraumbüros. Vielen ist es zu kalt, anderen zu warm. Um für Frischluft zu sorgen, öffnen manche Kollegen oder Kolleginnen die Fenster weit, was andere stört. Es kommt zu Zugluft, zu Arbeitsplätzen, die besonders kalt sind und Arbeitsplätzen, an denen die Frischluft gar nicht ankommt. Deswegen lohnt sich im Großraumbüro die Investition in eine moderne künstliche Belüftung.
Vorsorge gegen Krankheiten treffen
Gerade in Zeiten vieler Erkältungen macht sich ein weiterer großer Nachteil von Großraumbüros bemerkbar. Die Ansteckungsraten sind hier viel höher als in kleinen Büros. Zur Vorsorge und für den Schutz der Mitarbeitenden vor allem vor viralen Erkrankungen wie der Grippe sind dabei Pandemiepläne von großem Nutzen.
Mit diesen einfachen Kniffen können Unternehmende große und oft kostengünstige Flächen zur Bürogestaltung nutzen und gleichzeitig zur Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden beitragen.
Bildquellen
- israel-andrade-YI_9SivVt_s-unsplash(3): Foto von Israel Andrade auf Unsplash