In diesem Kontext erstellen Social-Media-Manager einzigartige Inhalte für verschiedene Plattformen wie Facebook oder Instagram von Meta, X (früher Twitter) von X Corp und TikTok von ByteDance. Um die Awareness zu steigern und den Umsatz zu erhöhen, verknüpfen erfolgreiche Unternehmen ihre Marketingmaßnahmen eng mit den Bereichen “Public Relations” und “Sales”.
Markus Mensch, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Mplus Agentur mit Standort in Regensburg, schult Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum im Bereich des organischen Markenaufbaus. Seine Agentur gehört zu den führenden Marketingagenturen Deutschlands. Seit 2007 können Start-ups, Selbstständige, KMU und Konzerne hier fundierte Social-Media-Strategien von einem erfahrenen Team entwickeln lassen, um Neukunden zu gewinnen und den Umsatz langfristig zu steigern.
Eine hohe Servicequalität und messbare Ergebnisse
Beratung durch den Profi: Der mehrfach ausgezeichnete Social-Media-Spezialist und Coach unterstützt über 100 Unternehmen und Selbstständige pro Jahr dabei, die Conversion-Rate zu steigern und Werbekosten zu reduzieren.
Wer von Markus Mensch und seinem Team beraten und betreut wird, profitiert von einem fundierten Know-how, einem hohen Erfahrungsschatz und individuellen Anleitungen. Die hohe Qualität seiner Beratungstätigkeit bescheinigt die TÜV-Zertifizierung der Mplus Agentur GmbH. Jährlich überprüft der TÜV die Servicequalität der Agentur, um gleichbleibende Qualitätsstandards zu gewährleisten.
In den vergangenen Jahren veröffentlichte der ambitionierte Experte mehrere Ratgeber, darunter “Dein Mindset – Jeder schreibt seine eigene Lebensgeschichte”, “Schluss mit den Ratespielchen – Der Social Media Ratgeber” und “Marketing für die Gastronomie: In 30 Tagen zu neuen Stammgästen”. Darüber hinaus entführt Markus Mensch Interessierte in seinem Podcast “Kein Erfolg ist eine Absicht” und in zahlreichen weiteren Podcasts, in denen Mensch als Gast fungiert, in die Welt des Marketings.
Sein Motto: das Marketing selbst in die Hand nehmen. So erlernen Interessierte im Haus der Reichweite®, den Strategie-Workshops, den Social-Media-Workshops und den Online-Kursen, Facebook, Instagram, TikTok und Co. sicher zu bespielen und die Inhalte auf ihre Teilzielgruppen zuzuschneiden.
Der Vorteil: Im Online-Marketing werden Erfolge messbar. So lässt sich bis ins Detail nachvollziehen, wie erfolgreich eine einzelne Kampagne ausfällt und welche Optimierungen vorgenommen werden müssen. Im Vergleich zum herkömmlichen Marketing sind die Verantwortlichen demnach nicht länger auf vage Umfragewerte angewiesen, sondern können die Erfolge konkret belegen.
Fundierte Strategien und exakte Vorlagen
Die Mplus Agentur aus Bayern fußt auf einem zertifizierten System. So basieren alle maßgeschneiderten Strategien auf Daten, die in einem Zeitraum von über 10 Jahren gesammelt und auf ihre Tauglichkeit überprüft wurden.
Neben einer professionellen Marketing-Strategie stellt Mensch seiner Kundschaft wertvolle 1:1 Hilfestellungen zur Reichweitensteigerung und Kundengewinnung zur Verfügung. In der Folge müssen Unternehmen ihr Social-Media-Management nicht mehr outsourcen oder viel Geld in Werbung investieren.
Interessierte vereinbaren zunächst ein kostenloses Erstgespräch über die offizielle Website der Agentur. Zu diesem Zweck füllen sie das Bewerbungsformular aus. Anschließend vereinbart ein Teammitglied der Mplus Agentur zeitnah einen telefonischen Interview-Termin.
In diesem Rahmen erfolgt eine erste Analyse der IST-Situation, die die Basis für das Erstgespräch bildet. Die individuelle Marketing-Strategie mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung stellt die Agentur dem jeweiligen Unternehmen in einem 45-minütigen Zweitgespräch vor.
Das Ziel: Die Kunden der Mplus Agentur GmbH erlernen die Marketinggrundlagen und setzen ihre mittel- bis langfristige Marketing-Strategie anschließend in Eigenregie um. So verfügen die Unternehmen über die volle Kostenkontrolle, bringen ihr Hintergrundwissen über das eigene Unternehmen ein, halten sich die Möglichkeit offen, flexibel und schnell zu reagieren, und schützen vertrauenswürdige Unternehmens- und Kundeninformationen.
Im Gegensatz zu reinen Werbemaßnahmen kann der Return-of-Investment bei dem organischen Markenaufbau hoch ausfallen, sofern das entsprechende Fachwissen vorliegt. Denn die Marketingmaßnahmen gehen mit geringen Kosten einher, können jedoch zu zahlreichen Leads führen. Der Kunde investiert demnach wenig und profitiert von dem maximalen Ergebnis.
In 12 Schritten zu einer gesteigerten Reichweite
Die Zielgruppe dort erreichen, wo sie sich aufhält: Im ersten Schritt gilt es laut Mensch, die Außendarstellung eines Unternehmens zu optimieren. Dieses sollte nicht nur über eine ansprechende Website verfügen, sondern auch auf Social-Media-Plattformen vertreten sein, auf denen die Teilzielgruppen aufzufinden sind.
Zu diesem Zweck erstellen Unternehmen eine Social-Media-Marketing-Strategie und setzen die einzelnen Maßnahmen mittel- bis langfristig um. Dabei handelt es sich um keine abgeschlossene Vorgehensmaßnahme, sondern um einen stetigen Optimierungsprozess.
Unternehmen nutzen dabei soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, den Mikroblogging-Dienst X (früher Twitter) und das Karriere-Netzwerk LinkedIn, um ihre Markenbekanntheit und Reichweite zu steigern, mit ihren Teilzielgruppen in Kontakt zu treten, wertvolles Feedback zu sammeln und nachhaltig Kundenbeziehungen aufzubauen.
Mensch rät in diesem Zusammenhang dazu, ein authentisches Storytelling zu betreiben und hochwertigen Social-Media-Content mit Mehrwert zu produzieren. So gelingt es Unternehmen branchen- und größenunabhängig, potenzielle Kunden anzusprechen und Conversions zu generieren.
Im zweiten Schritt sollten Unternehmen eine Online-Marketing-Strategie erstellen und umsetzen. Neben dem Social-Media-Marketing umfasst das Online-Marketing unter anderem Teilbereiche wie das Content-Marketing und das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, kurz SEM). Letztgenanntes untergliedert sich in die Bereiche Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA).
Darauf aufbauend sollten Firmen E-Mail-Marketing, Empfehlungsmarketing, Workshop-Marketing und Award-Marketing betreiben. Die Public Relations und Sales betrachtet der Experte als wertvolle Schnittstellen.
Durch eine gezielte PR-Strategie kann es Unternehmen gelingen, ihre Brand-Awareness und Autorität zu steigern und ihre zentrale Botschaft an die Zielgruppe heranzutragen. Im Vertrieb werden die gesammelten Leads aus dem Marketing in zufriedene Kunden umgewandelt.
Weiterhin sei es empfehlenswert, traditionelle Marketingkanäle zu nutzen und beispielsweise anlassbezogene Grußkarten an Neu- und Bestandskunden zu versenden oder Print-Anzeigen zu schalten.
Des Weiteren rät Mensch seinen Kunden dazu, Influencer-Marketing und Event-Marketing zu betreiben. Denn die Mikro- oder Makroinfluencer präsentieren ihrer Followerschaft Produkte oder Dienstleistungen und sprechen Empfehlungen aus. So steigern Firmen ihre Bekanntheit und etablieren sich als Experte in ihrer Nische.
Zudem empfiehlt Mensch, das Unternehmen auf Messen und weiteren Veranstaltungen zu präsentieren (Event-Marketing). Hier bietet sich den Zuständigen die Chance, wertvolle Kontakte zu knüpfen und ihr Netzwerk zu erweitern.
Der letzte Schritt umfasst das Mitarbeiter-Marketing. Hier werden Mitarbeiter eines Unternehmens bestimmt, die fortan als Markenbotschafter auftreten und die Brand auf Social Media und Co. präsentieren.
Um die Marke erfolgreich organisch aufzubauen, sollten laut Mensch alle 12 Schritte Beachtung finden. Damit Unternehmen ihre Marketingmaßnahmen eigenständig umsetzen können, schult der CEO und Coach auf Wunsch Inhouse-Mitarbeiter. Im Rahmen der Workshops eignen sie sich das notwendige theoretische Wissen an und sammeln erste praktische Erfahrungen, um die Maßnahmenpläne in Zukunft eigenverantwortlich umsetzen zu können.
Bildquellen
- Markus Mensch: Markus Mensch