Herausragende nationale wie internationale Meisterschaften sammeln sich unter der Dachmarke Kölner Sportjahr sowie einzigartige Sportevents und Wettbewerbe, welche die Diversität und besondere Bedeutung des Sports in Köln präsentieren. Rund 30 tolle Veranstaltungen finden im Kölner Sportjahr 2023 statt. Das schafft Raum vom kleinen Event, wie den Fußball-Inklusionstagen im September auf dem Roncalli-Platz bis hin zu Großveranstaltungen, die auch überregional und sogar aus dem Ausland Gäste anziehen. Und nicht zuletzt bedeutet es Umsatz für die Stadt Köln in diversen Bereichen.
Der Sportamtsleiter der Stadt Köln, Gregor Timmer, fasst dies so zusammen: „Sportgroßveranstaltungen spielen eine wichtige Rolle für unsere Stadt. Neben den wichtigen Imagefaktoren, die das Bild einer dynamischen Sportstadt formen, stehen die positiven ökonomischen Effekte in den Bereichen Tourismus, Hotellerie, Einzelhandel und Gastronomie. Wir sprechen von einer veranstaltungsbezogenen Wertschöpfung von etlichen Millionen Euro pro Jahr. Das Kölner Sportjahr schafft eine perfekte Verbindung von solchen Sportgroßveranstaltungen mit internationaler Strahlkraft und Sporterlebnissen für alle, denn auch Veranstaltungen, wo jede und jeder mitmachen und selbst Sport treiben kann, kommen den Menschen in unserer Stadt natürlich zugute. Wie die Untersuchungen zur Sportentwicklungsplanung ergeben haben, geben die Kölnerinnen und Kölner jährlich rund 500 Millionen Euro für aktiven und passiven Sportkonsum aus.“
Die Events des Kölner Sportjahres werden vielfach beworben. Feierlich wurde im Rahmen der Auftaktveranstaltung 2023 zudem Moritz Müller in den Kreis der Sportbotschafter der Stadt Köln aufgenommen. Der Kapitän der Kölner Haie und der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft verstärkt das bewährte Team um Toni Schumacher, Lukas Podolski, Torsten May, Janine Kunze, Sonja Fuss, Liz Baffoe und Shary Reeves und freut sich darauf, Werbung für den Sport in Köln zu machen.
In der größten Veranstaltungshalle Kölns, der LANXESS arena mit bis zu 20.000 Plätzen, finden große Events wie das Europäische Handball-Finale (EHF-Finale 4) und 2022 die Basketball-EM statt. Der Handball steht in diesem Kölner Sportjahr ganz besonders im Fokus. Angefangen beim Rewe Final4, dem Finalturnier um den DHB-Pokal, welches am 15./16. April stattfand. Nach 29 Jahren wechselte das Premium-Event des deutschen Handballs von Hamburg in die Domstadt – bis mindestens 2027 ist die LANXESS arena die neue Heimat. Das Henkelmännchen wird auch wieder Schauplatz des EHF Final4 sein (17./18. Juni).
Das Finalturnier der Handball-Champions-League ist der Saisonhöhepunkt im europäischen Klubhandball und wird wie immer Handballfans aus der ganzen Welt nach Köln locken. Dazu kommt die Handball-Europameisterschaft der Männer 2024 (10.-28.01.2024): „Mit der Austragung des REWE Final4, des EHF Final4 sowie der Haupt- und Finalrunde der Handball-Europameisterschaft 2024 lässt die Sportstadt Köln für Handballfans in den kommenden Jahren keine Wünsche offen und unterstreicht ihre Spitzenposition als europäische Hauptstadt des Handballs“, sagt die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln Henriette Reker und freut sich auf Spitzensport in Köln. Im Jahr 2022 betrug die Gesamtzuschauerzahl des EHF Final 4 laut LANXESS arena 39.500 Zuschauer und im Jahr 2019 waren es 45.500 Zuschauer. Die Gesamtzuschauerzahl der Handball-WM 2019 lag bei 201.582, was den Kölner Teil dessen betrifft, also die Haupt- und Finalrunde.
2022 wurde die Basketball-EM teilweise in Köln ausgetragen. Profi Dirk Nowitzki nahm als Ehrengast teil und fungierte als Botschafter in Köln. Dabei betrug die Gesamtzuschauerzahl 236.521 im Kölner Teil, also eine Vorrundengruppe inklusive deutscher Beteiligung, was den Rekord für eine EM-Vorrundengruppe bedeutet. Von den beschriebenen 236.521 Tickets gingen rund 50.000 Tickets an Gäste aus dem Ausland. Allein die Fans aus Litauen und Slowenien trugen im September 2022 in bedeutendem Ausmaß zu den insgesamt 7.444 Übernachtungen von Touristen beider Länder in der Kölner Hotellerie bei. Dies entspricht einem Zuwachs von über 785 Prozent im Vergleich zu 2019, wo beide Nationen addiert auf 839 Übernachtungen kamen. Gemeinsam mit den Fans der anderen ausländischen Teams sowie mit den Übernachtungen der Mannschaften und des Organisationsteams ergeben sich dadurch mehr als 13.000 Übernachtungen im September 2022 in Köln. Im Kölner Sportjahr nicht abgebildet sind die Heimspiele der Kölner Haie, die ebenso eine große Rolle in der Arena spielen.
Die großen Veranstaltungen prägen den Ausdauersport in Köln. Bei der 105. Auflage von „Rund um Köln“ am 21. Mai mit den Breitensportrennen Velodom 70 und 130 sowie einem international top besetzten Eliterennen meldeten sich rund 4.000 Teilnehmer an. Zur 2. Auflage des Carglass® Köln Triathlon am 3. September mit Mitteldistanz, olympischer Distanz und Sprint-Distanz meldeten sich rund 3.000 Teilnehmer an. Für die 25. Auflage des Generali Köln Marathon am 1. Oktober mit Marathon, Halbmarathon, Staffelmarathon, Schulmarathon und Kinderlauf meldeten sich rund 22.000 Teilnehmer an. Dies sind Events der Kölner AusdauerSport GmbH. Alle Veranstaltungen finanzieren sich aus rund 60 Prozent Startgeldern und 40 Prozent Sponsorengeldern mit einem Gesamtumsatz von rund 3,4 Millionen Euro. Die GmbH mit acht Mitarbeitern ist eine 100%ige Tochter des Kölner Vereins für Ausdauersport e. V. mit einem ehrenamtlich tätigen Vorstand.
Zur Einordnung: Der Marathon ist dabei der viertgrößte in Deutschland, der Halbmarathon der zweitgrößte in Deutschland und die Gesamtveranstaltung ist die größte Breitensportveranstaltung in NRW. Zu der Frage, welche Bedeutung der Generali Köln Marathon im Kölner Sportjahr nach 25 Auflagen hat, sagt der Geschäftsführer Markus Frisch: „Der Generali Köln Marathon hat sich zu einem Fixpunkt des Kölner Sportjahres entwickelt. In Köln ist seit 1997 am ersten Oktoberwochenende Laufen angesagt mit vielen positiven Aspekten für die Sportstadt Köln. Wir bieten eine top organisierte Veranstaltung, auf die sich die Teilnehmer freuen und vorbereiten und damit etwas für ihre Gesundheit tun. In diesem Jahr wird die 25. Auflage des Marathons mit der Ausrichtung der Deutschen Marathon-Meisterschaften gekrönt.“
Ein weiteres wiederkehrendes Highlight im Kölner Sportjahr ist das DFB-Pokalfinale der Frauen, das jährlich in der Domstadt stattfindet. An Christi Himmelfahrt (18. Mai) ist das RheinEnergieSTADION erneut Schauplatz für diesen Festtag des Frauenfußballs. Rund um das Endspiel locken das Fan- und Familienfest und zahlreiche Mädchenturniere jährlich Tausende Fans an. „In diesem Jahr wollen wir den Zuschauerrekord aus dem ersten Jahr in Köln knacken und peilen 30.000 plus an“, kündigte Manuel Hartmann, Geschäftsführer Spielbetrieb der DFB GmbH und Co. KG, an.
Insgesamt gab es im RheinEnergieSTADION 2022 rund 1,1 Mio. Gäste bei Sportveranstaltungen, ob innerhalb oder außerhalb der Dachmarke Kölner Sportjahr. Es gab dabei 17 Liga-Heimspiele des 1. FC Köln mit in der Regel jeweils 50.000 Zuschauern. Dazu kamen vier Europapokalspiele mit rund 45.000 Zuschauern, das DFB-Pokalfinale der Frauen mit rund 20.000 Zuschauern und das Wintergame der Kölner Haie mit rund 40.000 Zuschauern. Außerdem ein weiteres Eishockeyspiel mit rund 15.000 Zuschauern.
Schon allein die Dachmarke Kölner Sportjahr generiert große Umsätze in der Rheinmetropole Köln mit ihren Events, den Familien- und Fanfesten und anderen Rahmenveranstaltungen in der Stadt. Die durchschnittlichen Ausgaben von Übernachtungsgästen liegen für 2022 bei 206 Euro pro Tag, so KölnTourismus. „2022 verzeichneten wir über 3,1 Mio. Übernachtungsgäste in Köln, die für 5,6 Mio. Übernachtungen in den Beherbergungsbetrieben der Stadt verantwortlich zeichneten“, so KölnTourismus weiter. „Köln genießt durch Großsportveranstaltungen, wie z. B. die kommende Euro 2024, eine hohe internationale Aufmerksamkeit.“ Zusammenfassend lässt sich sagen, dass große Umsätze in den Bereichen Sport, Tourismus, Hotellerie, Einzelhandel und Gastronomie von Gästen und KölnerInnen kommen, die sich von den Events des Kölner Sportjahres angezogen fühlen.
(Karoline Sielski)
Bildquellen
Startups stehen meist für Kreativität und innovative Lösungen. Sie betrachten Dinge häufig aus einer anderen…
Firmenverkäufe sind zwar nichts Ungewöhnliches, bedürfen jedoch der sehr sorgfältigen Planung und Vorbereitung einer spezialisierten…
Was für Schauspieler der Oscar und für Musikschaffende der Grammy, ist für Unternehmer der Stevie…
Unternehmen sind heute vor dem Hintergrund steigender wirtschaftlicher Unsicherheiten und wachsender Anforderungen hinsichtlich Flexibilität und…
Oftmals besteht für die Vertragsparteien von großvolumigen oder internationalen Handelsgeschäften ein gesteigertes Interesse an der…
Wir leben in bewegten Zeiten – in Zeiten, die im Fluss sind. Und genau darum…
Mit der Nutzung unseres Online-Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserem Impressum und in der Datenschutzerklärung.