Das jährlich stattfindende Forum der FAMILIENUNTERNEHMER fand in diesem Jahr am 17. und 18. August 2023 in Köln statt. Ziel war auch dieses Mal, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und in aller Offenheit über die aktuellen Herausforderungen zu diskutieren und neue Lösungen zu finden. Über 100 Unternehmerinnen und Unternehmer hatten sich zu dieser Veranstaltung angemeldet, die damit ausgebucht war.
Ort des Familienunternehmerforums war die traditionsreiche Privatbrauerei Gaffel. Der Inhaber, Heinrich Philipp Becker, hat mit seinem Unternehmen eine Verbindung zwischen Tradition und rheinischer Gastlichkeit geschaffen. Die Brauerei, vor über hundert Jahren gegründet, braut dabei bei Weitem nicht nur das mit Abstand in der gesamten Region beliebteste Getränk, das Kölsch, sondern bietet auch etliche weitere flüssige Köstlichkeiten. Mittlerweise beliefert Gaffel in Deutschland über 3.000 Kneipen, Restaurants und Brauhäuser. Und auch in den USA, Brasilien sowie Asien ist das Unternehmen vertreten.
Bei einem Rundgang durch die Brauerei erhielten die Teilnehmer einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Bierproduktion. Zudem erfuhren sie sehr viel über die Geschichte und Unternehmenskultur der traditionsreichen Privatbrauerei. Becker sprach daneben über die derzeitigen Herausforderungen, denen sich die Braubranche ausgesetzt sieht. Er zeigte auf, wie langjährige, traditionsreiche Familienunternehmen sich diesen stellen können.
Nach diesem interessanten Rundgang ließen die Teilnehmer den ersten Tag im Brauhaus Gaffel am Dom ausklingen. Hier konnten sie sich im Schatten des Doms an den rheinischen Spezialitäten erfreuen und sich zudem untereinander austauschen und neue Kontakte knüpfen. Sowohl die Besichtigung der Brauerei als auch das Abendessen im Gaffel am Dom haben dazu beigetragen, dieses Forum für die Teilnehmer unvergesslich zu machen.
Nach dem gelungenen ersten Tag ging es am zweiten mit den persönlichen Einblicken von sechs Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region in ihre aktuelle Geschäftstätigkeit weiter. Sie berichteten dabei unter anderem, welche Projekte sie in Zukunft voranbringen wollen. Weiterhin wurden in diesem Zusammenhang offen und ehrlich Herausforderungen und Risiken diskutiert. Aber auch nach neuen und innovativen Lösungsansätzen wurde gemeinsam gesucht. Dabei kam beispielsweise das Thema auf den Tisch, wie sich eine erfolgreiche Nachfolge organisieren lässt. Auch wurde diskutiert, wie private Unternehmen dazu beitragen können, das Bildungssystem zu verbessern.
Außerdem wurde darüber nachgedacht, wie man jungen Leuten den Start in ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen kann. Weiterhin wurden die Teilnehmer darüber informiert, wie man mit Luftfiltern Energie sparen und das Klima schonen kann. Und nicht zuletzt wurde aufgezeigt, wie die Wertschöpfungskette des modernen Brandschutzes aussieht. Zusammenfassend betrachtet war die Veranstaltung geprägt vom offenen Austausch untereinander in entspannter Atmosphäre.
DIE FAMILIENUNTERNEHMER verstehen sich als politische Interessenvertretung für mehr als 180.000 Familienunternehmer. Über alle Branchen betrachtet, beschäftigen die Familienunternehmer in Deutschland über acht Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz in Höhe von 1.700 Milliarden Euro. In der Region setzten sich speziell beim Regionalkreis Metropolregion Köln Bonn die Regionalvorsitzenden Frank Oelschläger und Olaf Ziegs für Familienunternehmer ein.
(Monika Eiden)
Dieses Interview erschien in der Ausgabe DIE WIRTSCHAFT 06.2023
Bildquellen
Startups stehen meist für Kreativität und innovative Lösungen. Sie betrachten Dinge häufig aus einer anderen…
Firmenverkäufe sind zwar nichts Ungewöhnliches, bedürfen jedoch der sehr sorgfältigen Planung und Vorbereitung einer spezialisierten…
Was für Schauspieler der Oscar und für Musikschaffende der Grammy, ist für Unternehmer der Stevie…
Unternehmen sind heute vor dem Hintergrund steigender wirtschaftlicher Unsicherheiten und wachsender Anforderungen hinsichtlich Flexibilität und…
Oftmals besteht für die Vertragsparteien von großvolumigen oder internationalen Handelsgeschäften ein gesteigertes Interesse an der…
Wir leben in bewegten Zeiten – in Zeiten, die im Fluss sind. Und genau darum…
Mit der Nutzung unseres Online-Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserem Impressum und in der Datenschutzerklärung.