Der Online-Handel boomt und da erscheint es nur logisch, dass sich auch die Werbung vieler Unternehmer auf das Internet konzentriert. Dabei ist besonders für kleinere aber natürlich auch für große Unternehmen die Werbung vor Ort mittels Werbeträger und -mittel nach wie vor äußerst wichtig. Viele lokale Maßnahmen, um Kunden zu erreichen und zu gewinnen, sind im Prinzip schon bekannt. In Fachkreisen wird dies als auch Point-of-Sale-Marketing bezeichnet. Aber vielfach wird dem zu wenig Bedeutung beigemessen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, sein Unternehmen auch lokal effektiv zu bewerben.
Als Werbeträger können im lokalen Handel vor allem z. B. Schaufenster dienen, in welchen die Produkte, die man verkaufen möchte, wirkungsvoll in Szene gesetzt werden können. Hier spielt auch die Dekoration, der Aufbau und die Beleuchtung eine wichtige Rolle. Ein spezieller Hingucker ist ebenfalls von Vorteil. Passanten, die an diesem Fenster vorbeischlendern, sollen damit animiert werden, anzuhalten und sich näher mit dem Präsentierten zu beschäftigen. Im besten Fall betritt der Passant dann das Geschäft und wird damit zum potentiellen Kunden.
Was in Supermärkten gang und gäbe ist, kann durchaus auch für kleinere Einzelhändler eine Möglichkeit der Werbung darstellen. So gibt es die Möglichkeit, durch „Stopper“, die vor der Tür des Ladens aufgestellt werden, potentielle Kunden aufmerksam zu machen und hereinzulocken. Plakate können beispielsweise dazu genutzt werden, auf spezielle Angebote oder Rabatte hinzuweisen. Auch Bodenaufkleber, die die Kunden in einen bestimmten Bereich des Geschäftes leiten sollen, können hilfreich sein.
Ein weiteres Hilfsmittel bilden solche Roll-up-Displays. Diese mobilen Werbeträger lassen sich durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, je nach Material und Format, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich einsetzen. Bei Präsentationen, auf Messen, bei Events aber auch einfach im Laden aufgestellt, sollen auch sie Kunden aufmerksam machen.
Große Messen wie z.B. die FIBO oder gamescom in Köln und Events sind eine weitere Möglichkeit, Kunden vor Ort zu gewinnen. Interessierte können sich dort, außerhalb des stressigen Alltags, gezielt informieren. Und Unternehmen bieten diese Veranstaltungen das perfekte Umfeld, sich selbst und ihre Produkte im direkten Kontakt vorzustellen und so ggf. neue Kundschaft zu gewinnen.
Hier können auch Flyer oder Give-Aways, also kleine Werbegeschenke wie Kugelschreiber und Co., verteilt werden. Diese bieten einen Wiedererkennungseffekt und haben zudem in der Regel einen praktischen Nutzen für den Empfänger. Dies löst wiederum positive Assoziationen mit den werbenden Unternehmen aus und der Werbende bleibt in guter Erinnerung. Und natürlich bieten Veranstaltungen die beste Gelegenheit, mit eventuellen Kunden persönlich ins Gespräch zu kommen. Dabei lassen sich die Vorzüge des Unternehmens besonders gut im direktem Kontakt vermitteln.
Bei allem Wirbel um Digitalisierung und Online-Handel werden die meisten Unternehmen, auch weiterhin im lokalen Bereich Marketing betreiben müssen, um eine gewünschte Aufmerksamkeit zu erlangen. Dabei trägt der persönliche Kontakt zum Kunden maßgeblich zur Kundenbindung und damit zum Unternehmensgewinn bei.
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