Rund zwei Millionen Quadratmeter Veranstaltungsfläche im Herzen von Köln, fünf Event-Bühnen und voraussichtlich 50.000 Besucherinnen und Besucher: Das sind die Kennzahlen der Digital X im Jahr 2023. Im Vergleich zur ersten Ausgabe der Digitalisierungsinitiative hat sich also einiges getan: Im Jahr 2018 hatten rund 15.000 Teilnehmer die damals neue Digital X besucht.
Die Menschlichkeit zählt – auch oder gerade im Digitalzeitalter
Unter dem Motto „Be digital. Stay human“ werden aktuelle Entwicklungstrends und die neuesten technologischen Errungenschaften vorgestellt. Bekannte Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft erörtern das Optimierungspotenzial der Digitalisierung für unsere Welt: Wie kann die digitale Transformation dazu beitragen, dass einerseits der Planet geschont und andererseits die Lebensqualität der Menschen gefördert wird? „Die digitale Transformation bewegt uns alle“, sagt Hagen Rickmann, Schirmherr der Digital X und Geschäftsführer für den Bereich Geschäftskunden bei der Deutschen Telekom. „Wir müssen sie aber mit unserer Menschlichkeit – das heißt mit unserer ethischen Verantwortung – in Einklang bringen.“
Ein ausgezeichnetes Veranstaltungskonzept
In vier Quartieren der Kölner Innenstadt (Mediapark, Friesenviertel, Belgisches Viertel und Stadtgarten) können die Besucherinnen und Besucher sich informieren, vernetzen und an Workshops teilnehmen. Flankiert wird die Digital X von zahlreichen Musik- und Kultur-Veranstaltungen wie vom Equal eSports Festival auf den Rheinterrassen. Für diesen besonderen Mix aus Information und Unterhaltung hat die Digital X schon drei internationale Auszeichnungen erhalten.
Highlights sind traditionell die Auftritte der eingeladenen „Speaker“: Über 250 Rednerinnen und Redner werden Vorträge halten, darunter auch Björn Ulvaeus. Der Mitgründer der berühmten schwedischen Band ABBA sorgte 2022 mit einem spektakulären Digital-Projekt für Aufsehen – er brachte in London virtuelle Kopien der ABBA-Bandmitglieder (die „ABBA-tare“) auf die Bühne. Des Weiteren wird Amy Webb, CEO des Future Today Institute und eine der bekanntesten Futuristinnen der Gegenwart, erstmals auf europäischem Boden live zu einem Publikum sprechen.
Eine Stadt – zwei Digitalevents
Parallel zur Digital X findet am 20. und am 21. September 2023 in Köln auch die DMEXCO statt. Die beiden Events stehen aber nicht in Konkurrenz zueinander, sondern bilden einen gemeinsamen – und europaweit einzigartigen – Digitalisierungs-„Hotspot“. Es wird sogar Kombinationstickets geben, die zum Besuch der Digital X und der DMEXCO berechtigen. Außerdem entwickeln die Initiatoren der beiden Veranstaltungen gemeinsame Sessions zu den inhaltlichen Schwerpunkten der jeweiligen Bühnenprogramme.
DGITAL X Award: Ehrung für digitale Vorreiter
Wie schon 2022 zeichnen der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die Deutsche Telekom auch in diesem Jahr wieder mittelständische Unternehmen aus, die herausragende Digitalprojekte umgesetzt haben. Für ihren Mut und ihren Weitblick erhalten die Unternehmen auf der Digital X den „DIGITAL X Award“. Die Auszeichnung wird in mehreren Kategorien vergeben, über die Platzierungen entscheidet eine Jury. Mehr Informationen dazu finden Sie im Netz auf der Seite digital-x.eu.
Tickets
Wer den diesjährigen Höhepunkt von Europas größter branchenübergreifender Digitalisierungsinitiative in Köln vor Ort miterleben möchte, kann sich auf https://secure.digital-x.eu/DX/DIGITALX2023/Shop Tickets sichern. Erhältlich sind sowohl Tages- als auch Kombi-Tickets; für Studenten und Azubis gibt es Sondertarife.
Dieser Artikel erschien in der Ausgabe DIE WIRTSCHAFT 05.2023
Bildquellen
- Digitalisierung and the City: Deutsche Telekom