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Digital Hub Cologne feierlich im Mediapark Köln eröffnet

by Redaktion
Digital Hub Cologne feierlich im Mediapark Köln eröffnet - copyright: Alex Weis / Die Wirtschaft Köln
Digital Hub Cologne feierlich im Mediapark Köln eröffnet - copyright: Alex Weis / Die Wirtschaft Köln

Digital Hub Cologne feierlich im Mediapark Köln eröffnet
copyright: Alex Weis / Die Wirtschaft Köln

Der Digital Hub Cologne öffnete am 7. Februar 2017 offiziell mit seinen Gesellschaftern – der Universität zu Köln, der Stadt Köln und der IHK Köln – seine Pforten im Mediapark. Hub-Geschäftsführer Mathias Härchen stellte derzeitige und zukünftige Projekte vor und freute sich über die bereits im Sommer demonstrierte breite Unterstützung aus der Kölner Wirtschaft und Wissenschaft. Diese bestätigte sich bei den hohen Anmeldezahlen für die Feierlichkeiten erneut.

Zur Eröffnung des Digital Hub Cologne Modell

Zur Eröffnung des Digital Hub Cologne Modell „#1Reker“ für die erste Frau Kölns – v.l.n.r. Joshua Meskemper, Head of Operation „Die Schuhleister“, Timo Marks, CEO „Die Schuhleister“, Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Prof. Dr. Tobias Kollmann, NRW-Beauftragter für Digitale Wirtschaft, Mathias Härchen, CEO Digital Hub Cologne.
copyright: Digital Hub Cologne GmbH

„Das Interesse an unserer Arbeit ist groß“, erklärt Mathias Härchen. „In enger Abstimmung mit Mittelstand und Start-ups haben wir bereits die ersten Workshops und Veranstaltungen mit großem Erfolg durchgeführt.“ Von „Digitalisierung zum Anfassen“ spricht auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker in ihrem Grußwort: „Wenn ich von der Süßwarenmesse über Süßwaren aus dem 3D-Drucker lese oder an den 3D-Scan für den perfekt sitzenden Schuh denke, dann sind das nur zwei Beispiele dafür, wie sehr sich die Digitalisierung mit ihren neuen Möglichkeiten auch auf ganz traditionelle Handwerke auswirken kann.“ Dem fünfköpfigen Team des Digital Hub Cologne wünscht sie viel Erfolg und ruft Start-ups und Mittelstand dazu auf, die Angebote des Hubs in Anspruch zu nehmen.

Der HUB als Brücke

Das übergeordnete Ziel des Digital Hub Cologne, innovative Start-ups mit Unternehmen zusammenzubringen, wird im ersten Jahr durch ein mehrstufiges Vorgehen umgesetzt: 1. Entwicklung neuer Veranstaltungs- und Workshopformate wie dem „#Hubetizer“, um Start-ups mit Industrie und Mittelstand zukünftig noch besser zu matchen. 2. Entwicklung eines Start-up-Monitors als digitale Bühne und Plattform zur Vernetzung. 3. Das Thema „Internationalisierung“, um den Start-up-Standort Köln als Gründermetropole mit internationaler Relevanz weiter zu stärken. Stadt und Gesellschafter des Hubs verfügen bereits über Partnerschaften u. a. zu Tel Aviv, New York, Helsinki, San Francisco und Shanghai, die mit dem Hub weiter intensiviert und erweitert werden sollen. Dazu will das interdisziplinäre Hub-Team Referenten und Know-how auch aus dem Ausland nach Köln bringen. „Wir möchten der Start-up-Szene ein Gesicht geben, das es so in der Cologne Bay noch nicht gegeben hat“, erläutert Härchen. Ein Erfolgsticker soll einen Überblick über das Fortschreiten der Projekte geben, um vor allem in der Außendarstellung die Attraktivität der Kölner Start-up-Szene für Industrie und Mittelstand zu veranschaulichen.

Der HUB als Supporter

"Das Interesse an unserer Arbeit ist groß", erklärt HUB-Geschäftsführer Mathias Härchen. - copyright: Die Wirtschaft Köln / Alex Weis

„Das Interesse an unserer Arbeit ist groß“, erklärt HUB-Geschäftsführer Mathias Härchen.
copyright: Die Wirtschaft Köln / Alex Weis

Am 9. Februar ist der Digital Hub Cologne Gastgeber des „Startup Breakfast“ von „Web de Cologne„, einem bereits seit vielen Jahren tätigen Verein im Themenfeld. „Der Digital Hub ergänzt die vorhandenen Angebote, macht diese transparent und stellt Übersichtlichkeit her.“, stellt Reker fest. Diese Vernetzung wird auch auf der Eröffnungsfeier deutlich: Timo Marks, CEO des im Hub ansässigen Start-ups „Die Schuhleister„, vermisst Oberbürgermeisterin Henriette Reker vor Ort mit einem 3D-Scanner die Füße. Mit diesen Scanner-Daten wird ihr eigener Schuh, das Modell „#1Reker“, designt und hergestellt. „Die Modell-Idee ist uns am Wochenende gekommen, als die Bundesliga-Rückrunde anfing“, erklärt der 32-jährige Unternehmer und FC-Fan, der sich dabei an den legendären Schuh von Lukas Podolski erinnerte.

Mit „Stylinkz“, „senselab“ und der „Flirtuniversity“ stellen sich neben „Die Schuhleister“ bei der Hub-Eröffnung drei weitere Startups mit ihren Geschäftsideen in Live-Demos vor. Außerdem präsentiert das IOX-Lab (Internet of Things) seinen werkstatteigenen 1,5m großen Roboter. Dieser wurde mit einem 3D-Drucker entwickelt. Mit dem charmanten, tanzenden Roboter NAO von IT-Riese IBM wird den Gästen der aktuelle Forschungsstand im Fachgebiet Künstliche Intelligenz anschaulich demonstriert. Auch Getränke werden an diesem Abend von Kölner Startups „Opa Alfis Eistee“ und „Djahé“ geliefert. Besonderes Highlight: Der Erste Deutsche Fachverband für Virtual Reality (EDFVR) und die Kölner VR-Agentur Headtrip streamen die Eröffnungsfeier live in 360°.

 

Digital Hub Cologne – einer von sechs Standorten

Der Digital Hub Cologne ist einer von landesweit sechs DWNRW-Hubs (außerdem: Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen, Münster). Die Hubs bilden das Herzstück der NRW-Strategie für die Digitale Wirtschaft (DWNRW). Prof. Dr. Tobias Kollmann, Beauftragter für Digitale Wirtschaft NRW: „Damit ist NRW einen eigenen Weg gegangen, um die Wirtschaft zu transformieren“ und digital an die Spitze zu kommen.“

Digital Hub Cologne GmbH

Der Digital Hub Cologne mit Sitz im Mediapark Köln ist die neue Drehscheibe für Start-ups und Unternehmen im Bereich der Digitalisierung. Das fünfköpfige Team mit Geschäftsführer Mathias Härchen vernetzt Kölner Start-ups mit Anbietern und regionalen Unternehmen als potenzielle Kunden und baut ein branchenübergreifendes Experten-Netzwerk auf.

Das wichtigste Ziel des Digital Hub Cologne ist es, innovative Startups mit Unternehmen zusammenzubringen, mit Partnern die Kräfte zu bündeln und aus der Region mehr zukunftsfähige digitale Geschäftsmodelle hervorzubringen. Das Team setzt sich unter anderem mit dem regelmäßigen Monitoring der Start-up-Szene für die internationale Vermarktung der Cologne Bay als Startup- und Gründermetropole ein.

Eigene Veranstaltungen, Workshops und Angebote sind weitere Matching-Tools, die zur Zusammenarbeit anregen und über Best-Practice-Beispiele Wege aufzeigen, wie Digitalisierung im eigenen Unternehmen umgesetzt werden kann.

Digital Hub Cologne GmbH

Im Mediapark 5
50670 Köln
Tel: +49 221 9758084-0
Fax: +49 221 9758084-9
E-Mail: info@digitalhub.cologne
digital hub cologne logo

Digital Hub Cologne – Der Link zwischen Start-ups und Unternehmen: www.digitalhub.cologne

 

Die DWNRW-Hubs

Das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen fördert den Aufbau von sechs DWNRW-Hubs als regionale Plattformen, die als Drehscheibe für die Organisation der Zusammenarbeit von digitalen Start-ups, Industrie und Mittelstand fungieren.

Als stärkster Wirtschafts-, Start-up- und Hochschul-Standort in Nordrhein-Westfalen bietet die Wirtschaftsregion Köln, die Cologne Bay im Zentrum des Rheinlands, den besten Nährboden für Digitalisierung und digitale Transformation. Die Wirtschaftsregion Köln ist einer der bedeutendsten Wirtschaftsstandorte und Hochschulregionen Europas mit über 100.000 Studierenden.
Mit einem Bruttoinlandsprodukt von mehr als 53 Milliarden Euro liegt die Stadt Köln bundesweit auf Platz 5 beim Gesamtoutput der Wirtschaft.

Gemeinsam mit den umliegenden Kreisen sowie der Stadt Leverkusen wird ein Bruttoinlandsprodukt von rund 88 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Region liegt im Zentrum eines Absatzmarktes von rund 17 Millionen Menschen im Umkreis von nur 100 Kilometern und in der geographischen Mitte nahezu aller anderen europäischen Metropolen.

Potenziale ergeben sich besonders aus den Kernmärkten, die für Köln identifiziert wurden:

  • Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Business-City (Banken und Versicherungen)
  • Logistik und Handel
  • Industrie
  • Gesundheit und Life-Science
  • Kultur- und Kreativwirtschaft
  • Destination Köln

Quelle: Studie „Standort Köln – Perspektive 2030“, Prognos, 2016 / Digital Hub Cologne

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